Project:
Stick & Soprano in Concert


Klangperformance mit Sopran, Obertongesang, Chapman Stick , Tapping Guitar, Acoustic Guitar & Percussion
Project: Stick & Sopran in Concert

 

Klangperformance mit Kompositionen für Sopran, Obertongesang, Chapman Stick, Tapping Guitar, Acoustic Guitar & Percussion - mit Sorofs Kompositionen und Arrangements für Tapping Gitarre und Chapman Stick - u.a. mit Elementen aus Jazz, Neuer Musik, Klassik und Weltmusik.

Ausführende Künstler:

Libena Karsch - Sopran, Obertongesang, Sprache, Percussion & akustische Gitarre

Mathias Sorof - Chapman Stick und Tapping Gitarre


Die Idee

Für die Idee der Duo-Performance stehen zwei Intentionen im Vordergrund:

1. Nach jahrelanger musikalischer Zusammenarbeit der Künstler in anderen Projekten wurde die Idee neu formuliert, das Duokonzept wieder zu aktivieren.

2. Zu zeigen, dass selbst in der gegenwärtig zunehmend inflationären Musikwelt immer noch faszinierende neue Wege offen stehen, die danach rufen, von Künstler und Zuhörer erforscht zu werden.


Die Musik

Im Mittelpunkt des Konzertprogramms stehen Kompositionen von Mathias Sorof für Sopran, Sprache, Obertongesang & Tapping Gitarre/Chapman Stick, Percussion und Gitarre. Außerdem werden Standards aus Jazz, Klassik und Irish Tunes interpretiert.

Die Künstler moderieren ihr Programm lebendig und entführen die Zuhörer mit Kompositionen, die Impressionen aus Natur, Landschaftsbeschreibung, Szenen aus dem "Herrn der Ringe" und Lieder beinhalten. Stilistisch schwer einzuordnen bilden Sorofs Kompositionen ein Crossover aus Jazz, Neuer Musik und Weltmusik. Zum Vortrag kommen sowohl durchkomponierte Werke als auch Kompositionen, die Raum zur Improvisation und rhythmischer Variation bieten.


Die Performance

Im Duo arbeitet Sorof seit vielen Jahren mit der Sopranistin und Obertonsängerin Libena Karsch zusammen. Der kongeniale Einklang von Sorofs Instrumentarium und Libena Karschs Stimme verleihen der Duo- Liveperformance unverwechselbare Originalität und Faszination.

Libena Karsch setzt ihre Stimme als Instrument ein, daher gehört es zum Prinzip, dass die Stimme mit und ohne Text variiert. Verwendete Texte stammen überwiegend aus der Lyrik Libena Karschs, die sie unter anderem auch in Esperanto verfasst. Der Klang der Sprache Esperanto passt gut zur Klangkonstellation Sopran & Stick. Desweiteren agiert Libena Karsch bei der Duo-Performance als Percussionistin und Gitarristin. Somit ist eine Kombination aus Stick Solo und Stick/Sopran Duo-Performance für eine Konzertveranstaltung eine hervorragende Wahl für ein einmaliges Hörerlebnis.

 

 

Zitate:

"Rockig akzentuierte Jazzpassagen fanden ebenso Platz wie meditativ ausgeprägte Klangbilder..... mit warmer kunstvoll getönter Altstimme sang sie etwa von der Hoffnung im Diesseits, das hier "Ci Flanko" hieß...."
Langenhagener Landkreiszeitung, 1990

"Die facettenreichen Klänge des Sticks wurden von der Jazzsängerin, Percussionistin und Texterin Libena Karsch dann durch ihre klare und warme Sopranstimme ergänzt...das begeisterte Publikum wurde mit Zugaben belohnt."
Wolfenbütteler Schaufenster, 1991

 


Die Instrumente

Den vokalistischen Schwerpunkt der Duo-Performance bildet die Sopranstimme von Libena Karsch, die sie stilvariabel einsetzt. Dabei bleibt sie nicht nur im typischen Sopranbereich verhaftet, sondern erkundet mit ihrer Stimme vielfältige neue Möglichkeiten der Klanggestaltung. Durch die Ausübung des Obertongesangs ist es ihr möglich, gleichzeitig zwei- oder sogar dreistimmig zu singen. Im Weiteren bildet sie zusätzlich mit Percussion und Gitarre einen weiteren Klangbereich des Duos.

Den instrumentalen Schwerpunkt der Duo-Performance bilden Chapman Stick und Tapping Gitarre.

Die Ursprünge des Tappings auf der Gitarre lassen sich bis in das Jahr 1952 zurückverfolgen, die Idee entstand unmittelbar nach der Erfindung der elektrischen Gitarre.

Die Stimmung und die Spielweise sind relativ neu und erfordern einiges Umdenken. Sie bringen die polyphone Unabhängigkeit des Klavierspiels auf die Saiten eines Gitarreninstruments. Die klavierähnliche Vielseitigkeit ergibt sich aus der speziellen Spielweise, bei der die Saiten nicht mehr angezupft, sondern mit dem Finger auf das Bundstäbchen gehämmert werden, um einen Ton zu erzeugen. Ein Tonabnehmer sorgt für die Übertragung und Verstärkung der Saitenschwingungen. So wird es möglich, mit linker und rechter Hand unabhängig Melodien, Akkordfolgen und Rhythmen zu spielen. Mathias Sorof kreiert am Stick einen neuen Sound, mit dem er die Freiheit von linker und rechter Hand, das rhythmische, kontrapunktische Neben- und Miteinander der Tonfolgen plastisch macht.


Die Künstler

Libena Karsch arbeitet seit 1987 als Berufsmusikerin in verschiedenen musikalischen Projekten. Sie gilt als Ausnahmesängerin in Hinblick auf Ihre Art der Interpretation, Vielfältigkeit im Klangspektrum ihrer Stimme, vokalistischen Schnelligkeit und Improvisationen. Durch ihren großen Stimmumfang von über drei Oktaven kann sie in unterschiedlichen Genres der Musik arbeiten. Sie befasst sich mit den Vokalklängen der Sprachen und verfasste eine Reihe von Texten zu Sorofs Kompositionen in Esperanto. Auch festgelegte Vokalisen verwendet sie für Sorofs Kompositionen.

Seit Jahren leitet Sie Ihr eigenes Jazz Trio und wird gerne für Interpretationen für Kompositionen aus der Neuen Musik engagiert. So arbeitet Sie auch für den Komponisten Professor Dr. Dieter Salbert. Ihr großes Interesse gilt der Arbeit mit dem Gesamtinstrument Stimme, wie es in unterschiedlichen Kulturen eingesetzt und umgesetzt wird. Für den europäischen Obertongesang schloss sie gerade Ihre Obertongesang Jahresgruppen - Prüfung bei Wolfgang Saus, Aachen ab. Im April sang sie mit dem einzigen Preisträger für mongolischen Obertongesang "Hosoo" aus der Mongolei im Duo auf der Musikburg Sternberg im Rahmen des "Musik Spektakels".

Seit Januar gibt sie Seminare zum Thema "Frei und bewusst singen , aber wie ?".

Mathias Sorof gehört zu den Vorreitern der Tapping Gitarristen und Stickspieler in Europa und gleichzeitig zu den Pionieren. Seine LP-Veröffentlichung "Mathias Sorof - Stick Solo" aus dem Jahr 1988 ist die erste Stick-Solo Produktion auf Langspielplatte weltweit.
Sorof arbeitet als Berufsmusiker mit dem Stick als Hauptinstrument seit 1988 in verschiedenen Ensembles. Das Projekt "Stick solo" entstand 1987 und wurde nach längerer Pause wieder aktualisiert. Dadurch entstanden internationale, freundschaftliche Kontakte mit anderen Stickspielern wie Greg Howard (USA), Ron Baggermann (NL), Jim Lampi (GB), Andre Pelat (F), Virna Splendor (I), Daniel Schell (B) Bob Culbertson (USA).


Die Realisierung

Eine adäquate PA-Verstärkeranlage modernen Standards stellt gegenwärtig üblicher- weise der Veranstalter. Nach Vereinbarung kann aber auch eine Anlage mitgebracht werden, die für kleine bis mittelgroße Räume geeignet ist.

Weitere Informationen zu "Mathias Sorof Projects" und Libena Karsch im Internet unter:

www.tapguitar-stickmusic.de
www.sorof.de
www.libena.de
www.jazzbrothers.de


Seminare und Workshops

Eine interaktive Durchführung von Konzert und Seminar/Workshop ist möglich und angestrebt. Dieses kann auch für einen mehrtätigen Zeitraum geplant werden.

Mögliche Seminar/Workshop & Vortrags-Themen:


Themenauswahl Libena Karsch

Seminarthema: "Frei und bewusst singen , aber wie?"
Seminarthema: "Einführung in den Obertongesang"
Seminarthema: "Jazzimprovisation"


Themenauswahl Mathias Sorof

Seminarthema: "Einführung in die Tappingspielweise auf der Gitarre"
Seminarthema: "Grundlagen des Stickspiels"
Vortrag: "Das Sorof Tuning auf dem Chapman Stick"
Vortrag: "Stick & Tapping Gitarre - Die Gitarre des 21. Jahrhunderts - Ein Neuer
Weg der Gitarre"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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